Ausgezeichnet: „Innovationspreis 2024“ für Publikation zum beruflich bedingten Harnblasenkarzinom

Die Deutsche Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin.e.V. hat den Innovationspreis 2024 an die Autorinnen und Autoren des Fachartikels „Das beruflich bedingte Harnblasenkarzinom - Die BK 1301-Matrix als Algorithmus und Entscheidungshilfe für eine Zusammenhangsbegutachtung" verliehen. Vom IfADo waren Prof. Klaus Golka und Prof. Hermann Bolt beteiligt.

Abgebildet ist der Preis mit Titel Innovationspreis 2024 und dem Slogan der DGAUM "Unser Ziel: Gesund arbeiten, gesund leben!"

Der Artikel enthält wichtige Entscheidungshilfen für die Beurteilung von beruflich bedingtem Harnblasenkarzinom. Dazu werden Algorithmen zur Verfügung gestellt, die eine Zusammenhangsbegutachtung von verschiedenen beruflichen und außerberuflichen Indikatoren ermöglichen. Je eine BK 1301-Matrix für krebserzeugende aromatische Amine und für den Friseurberuf werden unter anderem zur Risikoabschätzung zur Verfügung gestellt.

Der Innovationspreis würdigt seit 2006 innovative Leistungen in Forschung, Lehre oder Weiter- und Fortbildung, die einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung des Fachgebietes geleistet haben.

Originalpublikation:
Weistenhöfer W, Golka K, Bolm-Audorff U, Bolt HM, Brüning T, Hallier E, Pallapies D, Prager H-M, Schilling T, Schmitz-Spanke S, Uter W, Weiß T, Drexler H: Das beruflich bedingte Harnblasenkarzinom. Die BK 1301-Matrix als Algorithmus und Entscheidungshilfe für eine Zusammenhangsbegutachtung. Med Sachverst 118 (2): 79-93 (2022)
Verena Kemmler